____:: 2010

.. dienstag 26.januar 2010

hallo tata, gute wohlgeformte töne sind für alle da. guckt nicht- is so! den beweis könnt ihr heut um 20 uhr auf radio 98eins hören. eileen und jana sind für euch für den schnee gestapft um euch die neusten musikalischen schneebälle um die ohren zu werfen: et voilà la merde!

das heutige zweistündige abendprogramm beschäftigt sich mit den alben der neugeformten eiskristalle „broken bells“, „delphic“ und „former ghosts“, den zwillingsschneehasen von „the watson twins“ und „tegan & sara“, dem norwegischen eisberg „motorpsycho“ und u.a. den altbekannten eisbären von „ok go“ und „xiu xiu“.

.. dienstag 12.januar 2010

ach was ist schon wieder neujahr? na dann hoffen wir doch alle mal das ihr gut reingerutscht seid und das nicht im daisy-sinn. sonst begrüßen wir euch zu einem neuen musikjahr. wir hoffen es verspricht nicht mehr als es halten kann und erfreut uns mindestens alle tage.

die sendung heute abend wird von den beiden schneehasen eileen und jana moderiert und steht ganz im zeichen vom CHAOS. wir versuchen in erster linie eure ohren mit neuer musik vollzuknallen. wir schrecken auch nicht davor zurück die neuen alben von vampire weekend, get well soon und adam "the crooner" green vorzustellen. ansonsten huschen wir durch´s indie-wäldchen von a wie "antlers, the", über miss gainsbourg, bis zu y wie "yeasayer". wenn ihr richtig glück habt, dürft ihr noch den neuen singles von lcd soundsystem und den shout out louds lauschen. *ach herrje*

____:: 2009

.. dienstag 13.oktober 2009

in nur wenigen stunden könnt ihr wieder die neosphaere* auf radio 98eins hören und heute solltet ihr euch das auf gar keinen fall entgehen lassen. heute abend gibt es nämlich das erste von zwei einstündigen klein stadt GROSS spezialen. zwischen 20 und 21 uhr sind jeweils zwei der vier macher bei esther im studio und erzählen, wie es zu dem projekt kam, wie die lieder auf den sampler gelangten und wo man am besten sich den sampler besorgen kann. alles untermalt mit soviel musik vom sampler selber wie möglich. einschalten wie immer über 98.1 mhz oder per stream. in der zweiten stunde hört ihr dann noch neues von den mountain goats, devendra banhart und alexi murdoch.

.. dienstag 29.september 2009

heute in der neosphaere* wird es neues aus deutschland, dänemark, schweden, australien, england und den vereinigten staaten geben. welche künstler sich dahinter verstecken, könnt ihr dann ab 20 uhr in eurem radio oder auf euren stream herausfinden. so viel sei gesagt, es gibt neues von alten und neues von neuen.

.. mittwoch 16.september 2009

wenn das sommerloch zuschlagen könnte, dann hätte es uns voll erwischt. zwar konntet ihr uns in den letzten wochen (naja monaten) (fast) immer live auf radio 98eins hören, aber wir haben leider diese schöne seite ein wenig vernachläßigt. sehr schade für uns und für euch. aber das ändert sich jetzt.

gestern konntet ihr in der neosphaere* viele neue eher elektronische sachen hören. die playlist dazu findet ihr ab sofort unter playlisten. nächste woche wird es esther ruhig angehen lassen. es wird neues von daniel benjamin, björn kleinhenz, solander und port o'brien. schaltet also nächste woche dienstag um 20 uhr wieder euer radio oder euren stream ein.

wer heute abend ein wenig sich musikalisch bilden möchte, kann die neue sendung unseres alten freundes frank aus malmö hören. die sendung schwedische gardinen bringt euch und uns schwedische musik und nachrichten und sogar einen kleinen sprachkurs direkt aus dem land selbst. einschlaten immer mittwochs 23 bis 23:30 auf radio af.

.. dienstag 14.juli 2009

das la pampa gut überstanden und das melt steht kurz vor der tür. das jenseits von millionen ist nicht weit. bevor wir nächste woche ein festivalfestspezial veranstalten, gibt es diese woche noch mal zwei stunden neue musik. mit dabei neben esther am mikrofon sind: we were promised jetpacks, lovvers, bibio, maplewood und fink (uk). dazu gibt es noch ein interview mit michi ludes, sänger und texter der band mikroboy. schaltet also ein zwischen 20 und 22 uhr auf 98,1 mhz in greifswald oder bei uns im stream auf 98eins.de.

.. dienstag 07.juli 2009

der sommer draussen vor unseren fenstern scheint gerade eine kleine pause einzulegen. passend dazu gibt es heute in der neosphaere* vor allem musik zu hören bei der man zuhören sollte und die sich nicht so einfach neben dem sonnenbad geniessen lässt. allen voran präsentiert euch esther heute neues von bohren und der club of gore, jóhann jóhannson und chris garneau zu hören. macht euch also zu 20 uhr schon mal ein glas wein fertig, stellt die flasche dazu und setzt euch gemütlich hin.

wenn ihr nach den zwei stunden noch könnt, sei euch die uns folgende sendung nacht am meer ans herz gelegt. dort wird unsere moderatorin esther über musik, ihre beziehung zum jenseits von millionen festival und ehrenamtliches engagement in greifswald sprechen. also am besten einfach dran bleiben.

.. dienstag 16.juni 2009

so liebe und geschätzte hörer der neosphaere, heute abend wird es zum ersten mal seit zwei wochen mal wieder etwas gediegener zu gehen. das heißt nicht, das die musik besonders soft sein wird, das heißt nur das nach der immergutabrissumrisslaufsendung und der äusserst fulminanten, aber auch lauten sendung mit the upallnights letzte woche, es mal wieder zeit wird für nur musik.

heute abend wird es unter anderem musik von cass maccombs, den dänen who made who, den komplizen der spieregeln, metric aus kanada und cold war kids geben. ihr seht schon ein bunter strauss. so bunt wie das t-shirt der moderatorin esther von heute abend. das könnt ihr nicht sehen, aber vielleicht hören, aber nur wenn ihr ganz leise seid natürlich.

.. dienstag 12.mai 2009

so da haben wir auch schon mai und eigentlich macht der ja alles neu. davon spüren wir noch nicht so viel, aber ein bisschen was neues auf der seite haben wir seit eben doch. esther hatte ja freedarich von mittekill am telefon und falls ihr das verpasst habt, könnt ihr das nun unter interviews nachhören.

dann gibt es noch neuigkeiten vom immergut. leider eher schlechte nachrichten für alle die sich noch nicht entschieden hatten, ob sie hin wollen oder nicht. denn das immergut ist aufverkauft. nun heißt es ebay fragen oder freunde anbetteln doch nicht hinzufahren. wenn ihr jetzt traurig seid und ganz schnell ne dosis festival, viele menschen und musik braucht, fahrt einfach am wochenende nach leipzig zur (pop up messe und schaut nen paar euch der hunderttausend (gefühlten) showcases an oder quatscht mit musikmenschen an deren ständen. ein paar von uns werden auch da sein. versprochen.

.. dienstag 28.april 2009

heute abend gibt es mal was ganz besonderes in der neosphaere und zwar machen wir anstatt zwei stunden sendung, nur eine. das hat auch einen grund und zwar sind wir nicht faul geworden, sondern feiert der nordische klang nächste woche sein 18jähriges und radio 98eins und wir von der neosphaere* feiern mit. wir treten in den nächsten drei wochen kürzer und machen von 20 bis 21 uhr platz für infos rund um den nordischen klang. von 21 bis 22 uhr ist dann wirklich neosphaere zeit. esther stellt neue musik vor und wird kitty solaris am telefon haben und sie zu ihrem neuen album "my home is my disco" ausfragen.

.. dienstag 14.april 2009

heute liegt nicht nur sommer in der luft, sondern auch ganz viel musik. heute abend in der neosphaere* kommt diese musik vor allem aus einem land. schweden. und das nicht einfach nur, weil das land ja immer noch ach so hip ist, sondern weil unser höchstpersönlicher schwedenkorrespondent und freund frank, mal wieder den langen weg von malmö nach greifswald auf sich genommen hat um uns exklusive insideinfos zu verraten. erwartet alles. schaltet heute ein um 20 uhr.

.. dienstag 7.april 2009

ab 20 uhr schippert martin heute abend in unserer sendung für musikalische freischwimmer, mal wieder mit seiner sound-jolle durch wildwogende soundduschen, an diversen klangküsten entlang.

foto: uli loskot

junge und alte songwriter vom nackenschalk peter doherty mit seinem ersten soloalbum, hin zu den berufsmelancholikern bonnie 'prince' billy und bill callahan mit neuen veröffentlichungen. dazu gibt es dan deacon (siehe bild) und das animal collective, beide aus baltimore, mit ihren wild-übermutigen klangkaleidoskopen von analog-elektronisch bis soundstrukturell experimentell. sowie neues vom champagner-dandyesken tocotronic-seitenarm "phantom / ghost" - auf ihrem dritten album ganz und gar minimalistisch, ausschließlich mit dirk von lowtzows gesang und thies mynther am klavier. wie immer auch in der sendung: der "bandsalat", die mixtapebastelhilfe - mit einem weiteren song zum etwas crazy anmutenden thema spring / boing. let the funkwellen jump into your herz und ohren!

.. dienstag 31.märz 2009

heute abend in der neosphaere* stellt esther euch mal wieder lustig alebn vor. des wetters entsprechend gibt es noch mehr vom kristofer aström album, dann die neue maximo park single und auch peaches wird dabei sein. dann gibt es noch was ganz anderes tolles: nämlich ein wunderbares interview mit selbic von kam:as. die bringen am freitag ein neues album heraus. das heißt neverstate. alles weitere gibt es in der sendung zu hören. schaltet also gleich ein ab 20 uhr unter 98,1 mhz oder im stream unter 98eins.de. bis gleich gleich.

.. dienstag 25.märz 2009

draussen gab es ein potpourri an wetter und heute in der sendung eins an musik. lest doch einfach mal unter playlisten nach, was wir heute alles so in der sendung hatten. nächste woche geht es dann wieder hoch her und bunt zu. zudem hatten wir heute den sympatischen marius von der kölner band COMA am telefon, wer das noch mal nachhören möchte, kann das unter interviews machen. wer vorher nochmal ein wenig in deren musik reinhören will, klickt einfach hier. viel spaß mit allem.

.. dienstag 10.märz 2009

die sendung heute abend ab 20 uhr hält neben esther am mikrofon so einiges an neuer musik bereit. wir stellen euch neue alben von alten hasen (peter doherty), jungen hüpfern (picturebooks) und hierzulande fast noch völlig unbekannten kaninchen (bell x1). dann gibt es noch teaserlieder vom neuen phoenix und vom neuen maximo park album, die beide erst im mai in den läden erscheinen.

dann gibt es noch ein nettes kleines interview mit mario cetti von der dresdner band bergen. die band bringt am freitag ihr erstes album gegenteil von stadt heraus und wir dachten uns wir fragen mal nach, wie sie sich dabei so fühlen. hört rein.

.. dienstag 17.februar 2009

heute abend sendet die neosphaere "transmissions from the satellite heart" - so der name eines albums der flaming lips. im zeichen eben jener wird die heutige sendung sich ab 20 uhr mit der vierteljahrhundert-geschichte der oklahomatischen (oklahomesisch?) - mit also der band aus oklahoma - beschäftigen.
eine sondersendung mit vorrausblick auf die am donnerstag stattfindende vorführung der band-dokumentation "the fearless freaks", im ikuwo. im anschluss daran wird es dort noch eine listening-session des 4cd-umfassenden experimental-albums zaireeka geben. daran schließt sich dann eine im weitesten sinne psychedelische-(tanz)musik-auflegerei an. mehr infos mit klick auf den flyer...


also: heute abend neosphaerisch-psychedelisch-euphorische funkwellenströme aus dem 98eins-sendehaus. und am 19.2. ab 21 uhr der themenabend "flaming lips" im ikuwo.

wichtig: bringt - mit vorankündigung per mail an martin@neosphaere.de - cd-abspielfähige ghettoblaster (oder wie man die heutzutage nennt) mit, wenn ihr habt!


.. mittwoch 03.februar 2009


die neosphaere wird heute abend mal wieder elektronisch. das ist nun nichts neues, aber immer wieder schön. die mikrofonhelden felix und gordon präsentieren heute unter anderem neues von whomadewho, mediengruppe telekommander und andrew bird. der letzte ist zwar nicht elektronisch, aber verdammt gut. sonst haben wir auch noch eine verlosung am start. für was? na ganz einfach. der geokeller veranstaltet am samstag den 07. februar zum ersten mal die "plattentektonik". das soll ein abend voller basslastiger musik und dröhnenden beats werden, dass das verprechen eingelöst wird, dafür sorgt das audiolithische dreierlei rampue, 1footindarave und nick rave (dj-set vom egotronic frontmann). ausserdem steht noch der gute napoleon hinterm pult. hingehen lohnt sich in jedem fall. los geht es um 11 uhr und kostet 5 euro an der abendkasse. vier euro wenn ihr die karte freitag im keller bei der "normalen" disco kauft. wir wünschen viel spaß und sehen euch dort.

.. mittwoch 20.januar 2009

heute abend am mikrofon im studio eins des geschätzten radio 98eins hört ihr die beiden daredevil felix und gordon. die beiden werden nicht nur eine menge neuer musik und alben vorstellen, nein, sie werden auch vermutlich wieder ihrem ruf und djnamen elektro.indie.fresse alle ehre erweisen. zu hören gibt es unter anderem eine kleine kostprobe des neuen whitest boy alive albums "rules" und dazu dann noch heißes material von the boxer rebellion, der belgischen band das pop" und telefon tel aviv. das sind natürlich nur ein paar der köstlichkeiten. wenn ihr wissen wollt was noch, dann schaltet heute abend um 20 uhr entweder in greifswald euer radio auf 98,1 mHz an oder klickt zu gleichen zeit hier.

.. mittwoch 01.januar 2009

so liebe freunde der guten musik wir auch von der neosphaere*-redaktion wünschen euch einen gesundes neues jahr und hoffen ihr hatten viel spaß beim rutschen. jetzt bevor es noch mal einen kleinen rückblick auf das musikalische geben, nun noch ein paar dinge zum vorfreuen. am nächsten dienstag in der ersten richtigen neosphaere* des jahres werden wir schon ein highlight für euch haben, welches schwer zu überbieten sein wird (obwohl wir es versuchen werden, versprochen!), wir haben uns wieder die schweden der the upallnights ins studio eingeladen. wir werden fragen was sie das letzte jahr so gemacht haben, wie sie ins neue jahr kamen und sie werden und sicher wieder das ein oder andere liedchen live spielen. hört einfach mal rein. nächsten dienstag 20 uhr. wer dann übrigens mehr von den jungs sehen will sollte am mittwoch den 07. januar ab 21 uhr ins klex kommen und die jungs beim konzert anschauen. bier und disko vom knäcke kollektief gibt es auch noch. wird ein spaß.

mit party geht es dann auch am freitag den 09. januar weiter. radio 98eins feiert seinen vierten geburtstag und lädt euch ins ikuwo ein. bei unplugged session und guter musik wird ausgelassen gefeiert. kommt vorbei und gratuliert oder schaut einfach mal wer da so immer bei uns hinterm mikro steht.

nun noch der versprochen rückblick. unter sendung findet ihr ab heute unsere jahrescharts. vieleicht sind ja auch lieblinge von euch dabei.

.. dienstag 09.dezember 2008

heute abend ist der martin mal wieder am radio 98eins mikrofon. dieses ist ein ganz besonderes sprachrohr diese woche. radio 98eins macht sich stark gegen rechts und informiert euch über die aktuellen entwicklungen in greifswald. wir von der neosphaere* unterstützen sie dabei und untermalen das ganze musikalisch. musik gegen rechts quasi, aber das ist noch nicht genug. nebenbei gibt es noch neues und interessantes von megapuss (neues devendra benhart projekt), xiu xiu und sporto kantes. ganz viel gründe zum zuhören also, vor allem wenn ihr bei running dinner macht. gute musik, gutes essen und gute gesellschaft gehören einfach zusammen.

und apropos running dinner. nach der sendung empfehlen wir einen kleinen ausflug ins ikuwo. dort gibt es das "drei-gänge-menü-abtanz-programm" mit dem knäcke kollektief. indie electro für das essen ohne reue.

.. dienstag 24.november 2008

draussen ist es kalt und schneeig , deswegen empfehlen wir euch heute drinnen zu bleiben und der neosphaere zu lauschen und warum sich das ganz besonder lohnt erfahrt ihr im nächsten satz. heute haben wir für euch gleich vier spezial gäste. ja, ihr habt richtig gelesen: v i e r. neben esther, die ihr ja fast immer hören könnt sind heute einerseits luise und josef im studio. die kennt ihr vielleicht noch, wenn ihr fleißige hörer unseres kleinen formats seid. aber weil das noch nicht genug ist der neosphaerenretroskopie, haben wir zusätzlich auch noch frank live aus malmö am telefon. der wird von ganz viel schweden erzählen. und weil dass immer noch nicht reicht, haben wir dann noch florian sievers live aus berlin am apparat. der ist, wie ihr vielleicht wisst, musiker und macht unter anderem musik als talking to turtles. dazwischen gibt es dann auch noch neue musik und heiße news. alles ab 20 uhr auf radio 98eins.

und weil ihr heute zuhause bleibt, könnt ihr morgen ausgehen. am besten ins klex in der langen str. 14 in greifswald. dort tritt nämlich der überaus charmante und talentierte vincenz kokot auf. my sister grenadine heißt er dann. das ganze beginnt um 21 uhr und kostet aufgeweckte vier euro.

.. dienstag 14.oktober 2008

ach mensch ist es wirklich schon wieder einen monat seit der letzten news? furchtbar diese disziplin. aber wir geloben uns zu bessern, denn wo solltet ihr sonst erfahren was in der sendung passiert. tja also los. heute in der neosphaere sitzt esther am mikrofon und wird euch wieder ein paar neue heiße eisen aus dem feuer holen. unter anderem gibt es nicht eins, nicht zwei, sondern drei super schöne sachen aus dem fundus von solaris empire aus berlin. dazu gibt es dann noch ein interview mit den futureheads und eine kleine aber feine livesession, die wir mit den belgiern von mintzkov letzten donnerstag kurz vor ihrem auftritt im ikuwo gemacht haben zu hören. einschalten also nicht vergessen. und auch nicht vergessen, dass es uns jetzt auch online gibt. einfach mal unter 98eins.de auf den link livestream klicken.

.. mittwoch 03.september 2008

so herbstlich es mancher stund auch draussen scheinen mag, noch ist nicht aller jahres ende und schon gar nicht wenn es um musik geht. grade kommen so viele alben heraus, wie sonst nur greatest hits sammlungen um weihnachten. um da schritt zu halten darf man nicht ein minute die augen und ohren geschlossen halten. wir empfehlen euch deswegen jeden dienstag bei uns reinzuhören. das könnt ihr momentan nicht nur über die funkwellen auf 98,1 mhz rund um greifswald tun, sondern auch online. ja ja online endlich ist es so weit. klickt euch einfach immer dienstags zwischen 20 und 22 uhr bei uns rein.

achso und das interview mit vincenz von my sister grenadine ist nun auch online.

.. mittwoch 16.juli 2008

wie gestern versprochen, ist nun das interview mit christian von the sea ist nun online und nachzuhören. alles im menüpunkt interviews. viel spaß dabei.

juli juli jubili. bald ist die vorlesungszeit vorbei und das wollen wir mit euch feiern. die leute vom geokeller, vom mamallapuram und wir laden euch zu einem kleinen umsonst und draussen mit roger anklam und den wunderbaren naked neighbours on tv. danach gibt es disko vom knäcke kollektief. anfang ist 19 uhr. seid pünktlich. das wird ein abend. wo wir grad beim mamallapuram waren. dort gibt es auch ein paar neuigkeiten, denn dieses jahr wird das benefizfestival nicht wie gewohnt auf der burg in storkow stattfinden, sondern auf der ebenso schönen burg ind friedland. schaut einfach auf mamallapuram.de vorbei und schaut euch an wie man da jetzt hinkommt. achso und neue bands gibt es auch.

.. mittwoch 10.juni 2008

juni ist es schon und ja ja ja lange habt ihr hier nichts mehr neues lesen dürfen. glaubt uns aber, das wird sich ändern. was ist alles passiert? wir waren fast alle beim immergut und haben uns bands angesehen und alma gefüttert. wir waren davor bei der pop up und haben uns neue künstler angeschaut und zur zeit arbeiten wir mit dem rest von radio 98eins an dem 24-stunden-sonderprogramm zum wunderbaren gristuf 2008. deswegen gibt es heute abend auch schick mit felix einen kleinen vorblick auf das, was uns da nächste woche so alles an musik und menschen erwartet. habt beim hören einfach euren kalender bei der hand.

in other news. wir feiern morgen mit dem mamallapuram festival im klex, den ersten offiziellen wärm auf termin in greifswald. juchei. das bedeutet mal wieder gute musik und die möglichkeit die tickets für das tolle festival für ohne vvk-gebühren zu erstehen. live auf der bühne sind microstern aus rostock zu sehen. wer noch nicht weiß wer das ist sollte schnell mal das kleine interview, was esther mit sänger und gründer stefan von microstern geführt hat, hier nachhören. nach dem konzert gibt es wie immer schicke disko mit the kollektief of knäcke. bis morgen.

.. mittwoch 23.april 2008

nur eine kleine news zwischendurch. heute abend kann man wieder in der indiebar nette gespräche führen dabei guter musik lauschen und dazu (wenn man das möchte) das ein oder andere bierchen trinken. die bar öffnet um 21 uhr und eventuell kann man sogar ein wenig tanzen, also macht euch auf den weg. wir werden da sein und auf euch warten.

aber das ist noch nicht alles die lieben the upallnights haben die sendung geschnitten und online gestellt. wenn ihr also nachören möchtet was esther mit denen so beredet hat oder ihr einfach nochmal die beiden live songs hören wollt, dann schaut einfach mal in ihrem blog vorbei und ladet es dort runter. im gleichen schritt könnt ihr ja gleich freund werden und ne nette nachricht hinterlassen.

achso und in dem zusammenhang müssen wir euch von einer traurigen und scheiß begebenheit berichten. letzten woche bei dem konzert der the upallnights wurde dem sänger kristoffer ein effektgerät geklaut. eine kleine rote box, die auf den guten namen subdecay flying tomato hört. wir finden es scheiße, dass einem musiker der sein herzblut (und sein geld) in seine arbeit steckt und für selbstkosten quasi nach deutschland kommt um hier zu spielen auch noch etwas geklaut wird das er sich vom mund abgespart hat. wer letzte woche im klex war und irgendwas gesehen hat oder wenn du es bist der das gerät gestohlen hat, dann melde dich bitte bei uns unter info@neosphaere.de. es wird keine polizeilichen oder sonstigen konsequenzen geben. der junge herr will nur sein gerät zurück.

.. mittwoch 16.april 2008

holla die waldfee war das gestern eine sendung. the upallnights haben gestern ganz viel liebe und wärme und (wir geben zu) auch ein wenig chaos verbreitet. aber schön wars. wir werden versuchen teile der sendung in den nächsten wochen für euch zum nachhören zugänglich zu machen. seid gespannt. heute abend gibt es dann die band nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen. nämlich auf der bühne des klex in der langen str. 14 in greifswald. einlass ist um 21 uhr und eintritt kostet kleine 5 euro. aftershow gibt es vom knäcke kollektief. wir werden da sein und hoffen euch dort auf einen tanz oder ein schluck bier zu treffen.

.. dienstag 08.april 2008

huch da hat wohl einer nicht aufgepasst als es hieß: der frühling ist da. tz tz. da dachten wir doch alle, wir könnten die kurzen hosen aus dem schrank holen und dann sowas. aber zwei gutes hat es doch. erstens macht nun zuhause sitzen, tee trinken und neosphaere* hören doppelt und dreifach spaß. und zweitens kann man jetzt weiter ungestört dunklen postrock hören ohne das man von der blöden sonne dabei gestört wird. heute abend in der sendung wird es davon auch ein wenig geben. esther stellt euch unter anderen eine nette junge band aus leicestershire vor. ausserdem wird es neues vom elektronik wunderkind kieran hebdan geben.

morgen solltet ihr dann doch mal wieder rausgehen. abends ab 21 uhr gibt es im klex eine indiebar+disco. die bar hat bis spät geöffnet und die musik wird, wie immer in diesem rahmen, von unseren freunden des knäcke kollektiefs zusammengestellt. dazu gibt es neben einem kühlen bier das ein oder andere knäckebrot.

.. mittwoch 26.märz 2008

ei ei ei. ostern ist vorbei und hier geht es mal wieder ein wenig rund. einerseits gibt es frische interviews zum anhören. einerseits mit stefan von microstern(bei dem wir uns bedanken müssen denn er hat fast so kurzfristig wie noch niemand zuvor einem interview zugesagt.) und zum anderen mit oliver von wolke. bei beiden geht es um ihre frischen neuen heißen scheiben. und beide interviews findet ihr wie immer zum runterladen unter "interviews". dann sind die playlisten der letzten sendungen (fast) alle da wo sie hin sollen. wenn ihr dann schon beim klicken seid schaut doch mal im gästebuch vorbei und hinterlasst uns ne kleine nachricht.

und nun noch ein kleiner tip zum wochenende. (schon wieder) wer am samstag in der nähe von neubrandenburg ist, kann sich ins zebra aufmachen und die hamburger band fotos anschauen. und schauen wie die neuen songs sich live machen. danach gibts aftershow von und mit dem *mit.ohne.team und dem knäcke kollektief. anreise lohnt sich also.

.. donnerstag 21.februar 2008

nu nu es ist wenig los in greifswald zur zeit. es wird gelernt. es wird gepraktikumt. es wird geschlafen. es wird getrunken. heute zum beispiel mal wieder in der indiebar im klex. die ist fast immer mittwochs und fast immer sehr entspannt. aber nur weil es in greifswald grad ein wenig langsam ist, ist dies natürlich nicht gleichermassen überall anders. in der musik zum beispiel ist einiges los. viele band veröffentlichen dieser tage ihre neuen alben um dann im april euch live zu überzeugen. das freut uns und gibt uns futter für unsere sendung. denn dort gibt es immer neues für euch zu hören. nächste woche ist wieder esther am mikrofon und bringt farbe an die tapete.

und nun noch ein kleiner tip zum wochenende. wer morgen am freitag in berlin ist und noch nicht so recht weiß was er machen soll, kann sich ja uns anschliessen und ins nbi. dort feiert unserer lieblingsbenefizfestival das mamallapuram festival. beim zweiten offiziellen wärm auf geht es ganz um die konservenmusik. schommsen vom *mit.ohne.team und morris°minor und unser heimatdjteam knäcke kollektief werden euch kompetent durch den abend begleiten. das motto ist tanz dich glücklich und hilf dabei, denn zwei euro der drei gehen in die spendendose für waisenhäuser in indien. kommt vorbei und tanzt mit uns.


.. montag 04.februar 2008

und - zack - ist auch schon wieder februar. dieses mal sogar einer von schaltjähriger, also 29tägiger natur.

morgen bespielt martin in der neosphaere den äther mit winterknackfrischen neuveröffentlichungen, wie z.b. den beiden neuen alben, der ausnahme-singer/songwriter syd matters und cass mccombs, und hat ein ausführliches interview-spezial mit rick von tocotronic im schlepptau. jene haben mit den neuauflagen alter alben, einer neuen single-auskopplung, sowie dem ersten live-album ihrer bandgeschichte nämlich einen ganzen haufen tonträger feil zu bieten.

davon wird es einiges zu hören geben. ansonsten gibt es wieder dieses und jenes von knarzig-krude bis candy-cotton-süß zu hören, und wir starten in unserer mixtape-bastelhilfe-rubrik, dem bandsalat, ein neues thema.
also einschalten und das innenohr mit musikalisch-neosphaeren tapeten ausgestalten
.


.. dienstag 30.januar 2008


das jahr fängt irgendwie sehr schnell an. grade noch das silvesterkomaüberstanden schon ist schon wieder februar. mensch mensch das ist man glatt ein wenig überfordert. vor allem wenn man sich anschaut was so alles auf uns zu kommt. heute grade gab es neuighkeiten von immergut festival. das ist ja bekanntlich ein der ersten im jahr und dies jahr sogar noch ein bisschen eher, denn die fangen jetzt schon donnerstag den 29. mai mit ihrem programm an. studio braun soll es geben. zusätzlich sollen noch lesungen stattfinden bevor es dann freitag und samstag mit musik weiter geht. genau damit gehen auch die neuigkeiten weiter. bisher bestätigt wurden die heute in der sendung gespielten slut und iLiKETRAiNS, sowie der wunderbare get well soon. wir freuen uns drauf und sind gespannt was da noch so kommt.

aber nicht nur auf ende mai kann und soll man sich freuen, auch schon viel eher kann man gute musik und nette menschen treffen. wie ihr vielleicht schon im schicken banner gelesen habt, treten morgen am donnerstag die fantastischen ef und die tollen siva in der ms stubnitz in rostock auf. jeder der die beiden schon mal gesehen hat, weiß wie gut das wird. danach gibt es auch wieder ein wenig platz zum tanzen mit dem knäcke kollektief. kostet nicht viel und ist auf nem schiff. super angebot. wir werden da sein, wer noch?


.. dienstag 08.januar 2008


also nun auch endlich ein frohes neues jahr von uns. alle hier bei der neosphaere* hoffen das es ein besonders gutes jahr für euch und eure freunde wird.

letzte sendung haben wir euch ja unsere highlights und geschichtchen aus 2007 erzählt. heute abend läuten wir dann 2008 so richtig ein. neue releases, neue neuigkeiten und neue künstler. alles neu ausser die moderatorin. esther wird euch durch die sendung leiten. das wird bestimmt entspannt. thematisch geht es um nächsten freitag, british sea power und pitchtuner. ausserdem feiern wir ein wenig geburtstag, denn die neosphaere* wird ja auch drei jahre alt. alle glückwünsche und geschenke an info@neosphaere.de. vielen dank.

____:: 2007

.. mittwoch 26.dezember 2007

fröhliche feiertage von uns allen an euch. wir hoffen ihr wurdet mit dem beschenkt, was ihr haben wolltet und das es ein paar wundervolle tage waren ob im großen oder im kleinen kreis, ob zu hause oder bei freunden. wer noch nicht genug hat vom feiern kann heute abend in beeskow im treibstoff weitermachen. schön gemütlich im mama-freundeskreis tanzen. sonst gibt es nicht viel zu berichten nur, dass ihr uns noch bis zum 31.dezember eure lieder des jahres 2007 schicken könnt. einfach eine email mit dem namen des songs und eventuell einer geschichte dazu an info@neosphaere.de schicken und wenn wir wollen dann spielen wir sie bei der großen neujahrsgala am 01.01.2008 in der neosphaere. unsere lieblingslieder kann man sich im unterpunkt sendung anschauen.

.. montag 17.dezember 2007

ach was war das schön letzte woche mit delbo im klex. das neue album ist sehr schön und sollte von jedem gehört werden. wir sind schon irgendwie hin und weg. schade das es vorbei ist, aber nicht ihr müsst nicht verzagen es gibt noch ein paar dinge die 2007 noch passieren auf die man sich freuen sollte. unser aller lieblingsfestival mamallapuram veranstaltet dieser tage eine kleine weihnachtstour. einen termin am samstag gab es schon in berlin. zwei folgen noch. zum einen am freitag den 21.12. auf der ms stubnitz in hamburg. dort werden zuhause, kolkhorst und peer (von mobilé) live spielen. danach gibt es eine kleine disko mit den fucking pop, ey?! djs, g.weida (von tapete) und dem knäcke kollektief. hinfahren und einen kleinen umweg auf dem weg nach hause machen lohnt sich. den krönenden abschluss gibt es dann am 26. dezember in beeskow im treibstoff. ohne bands dafür schön gemütlich tanzen.

in der neosphaere gibt es morgen die amsterdam gala 2.0 oder the return und weil das was besonderes ist sind wir auch gleich zu fünft im studio anwesend. es geht um kleine geschichten aus den niederlanden und ausgehtipps in amsterdam und musik natürlich.

.. montag 10.dezember 2007

so ein wenig verwirrung zu jahresende muss erlaubt sein. es muss ja noch so viel in 2007 erledigt werden damit man ohne probleme und zusätzliches gewicht in 2008 rutscht. deshalb hier die offizielle verschiebung der "amsterdam gala - the return" auf nächsten dienstag. da passt das auch besser. morgen gibt es dann eine "normale" neosphaere* mit bea und esther. die beiden netten damen werden charmant durch die sendung leiten und die letzten zöpfe von 2007 abschneiden. unter anderem dabei the innits, missent to denmark und korrekt weihnachtliches.

auch im klex wird es morgen besinnlich. endlich spielen wieder die naked neighbors on tv für uns. mit dabei die improsant theater gruppe. einlass ab 20 uhr oder so. lohnt sich. noch mal ebensoviel, wenn nicht, gemäß des anlasses, noch mehr vorfreuen sollte man sich auf den donnerstag. dort stellen delbo ihr neues album grande finesse vor. in seiner gänze und in richtiger abspielreihenfolge. davor gibt es den sympatischen petula aka sebastian cleemann (of the kate mosh fame), der sein bestes geben wird um den abend stilvoll einzuleiten. danach gibt es eine disko bei der alle herzlich eingeladen sind zu tanzen. das knäcke kollektief in persona dj polyesther steht hinterm pult und wird das schon schunkeln. seid da. es wird ein geschichtsträchtiger abend.

.. montag 26.november 2007

da morgen eine art spezial-sendung stattfindet, wird das sehr schöne, und ziemlich lange interview mit volker k. buhl ein andermal zu hören sein. rené hat von seinem amerikabesuch neuen heissen scheiss auf allen möglichen musikspeichermedien mitgebracht. und so werden morgen obskure noise-tapes minneapolitanischer machart, rare 7-zoll-rundlinge und emsiger d.i.y.-gestus aus dem studio in eure empfangsgeräte geschickt.

zudem wurden rare tocotronic-schätze gehoben, und den aktuellen neuveröffentlichungen der ersten beiden alben, als bonustracks beigefügt. davon werden einige stücke zu hören sein, u.a. eine noch niemals bisher jemals zu hören gewesene udo-lindenberg-coverversion.

es wird also wieder ein kessel buntes zwischen pop-cuteness, klangexperimenten und trainingsjacken-schrulligkeit.

.. samstag 23.november 2007


die radio küche ist immer so seltsam ruhig, wenn das wochenende hereinbricht. die lichterkette gibt ein wenig beruhigendes licht und ausser der musik aus dem cd player hört man fast nichts. ausser in der ferne das eifrige schrauben und hämmern der weihnachtsmarktsmitarbeiter, die neben dem weihnachtsbaum nun auch die fahrtgeschäfte aufbauen. selbst wenn man es bisher nicht wahrhaben wollte irgendwie ist jetzt doch schon fast das jahr zu ende. ach ja. aber bevor wie in rückblicke und sentimentalitäten verfallen, gibt es noch ein paar spannende sendungen von uns für euch. gerade ist martin ins studio des funkhaus verschwunden um dort ein interview mit dem liedermacher volker k.buhl zu machen. das interview gibt es dann serviert mit anderen musikalischen spekulatiösitäten am nächsten dienstag in deiner lieblingsendung. einschalten ab 20 uhr nicht vergessen.

.. montag 19.november 2007

jetzt war der erste schnee schon da und die ersten nassen füsse, schuhe und handschuhe mussten auf den heißen heizkörpern getrocknet werden. der winter ist da. naja son bisschen. da funktioniert als erste gegenhilfe nur eins: tee kochen, in die decke einmummeln und dann radio anschalten. morgen um 20 uhr stellt euch frank nicht nur unsere beiden neuen bea und felix vor, sondern zusammen auch viele neue musik. unter anderem wird den jungs von the checks auf den zahn gefühlt. ausserdem gibt es einen musikalischen eindruck, was uns am mittwoch im klex erwartet. die polnischen superstars the car is on fire geben sich anlässlich des greifswalder polenmARkTs dort ab 21 uhr die ehre.

.. freitag 09.november 2007

so langsam kommt einem das grau am himmel doch schon fast bedrohlich vor. der herbst hat seine güldenheit hier zumindest verloren und gibt dem depressiven character luft durchzuscheinen. das ist alles chon sehr traurig. aber aber aber. wir sehen ein licht am horizont und dieses kommt mal wieder von einem wunderbaren konzert was uns die nächsten tage heimsuchen wird und zwar nicht am mittwoch, sondern als anderen wochentag mit m. am montag nämlich. dann sind im klex die jungen österreichischen buben von killed by 9v batteries zu gast und werden euch mit einer mischung von knarz und knitter und knautsch verwöhnen. spannend das.

die nächste neosphaere* gibt es dann wie gewohnt am dienstag um 20 uhr. am mikro sind esther und gordon. zu hören gibt es eindrücke vom konzert und weitere schöne musik. wenigstens etwas bleibt wie es ist.

.. montag 29.oktober 2007

morgen abend sendet martin zusammen mit seiner grippe zwei stunden live aus dem fieberwahn. zur gesundung für alle ebenso betroffenen, und prophylaktisch für die hartgesotteneren, gibt es musik die alle wunden heilt. die knallchargen-kombo ween ist mit neuem album dabei, richard hawley croont uns beschwingt in die saison der regennassen glitzerstraßen, und am telefon steht intro-flitzpiepe linus volkmann rede und antwort zu diesem und jenem, und zum endlich geburt gewordenen ersten album der bum khun cha youth. ausserdem schickt die sonic youth ihren thurston moore mit seinem überraschend un-noisigem solo-album ins rennen. zudem ein neuer mixtape-song zum thema "fallen" in all seinen bedeutungen.

am mittwoch seid ihr dann herzlich eingeladen, im klex mit einem doppelkonzert von this mess is mine und hungry hungry ghost, und mit anschliessender aftershow ins frühe wochenende dieser etwas zerhackstückelten woche zu schlittern.


.. donnerstag 25.oktober 2007

am dienstag am mikrofon und nun auch online nachzuhören: die wunderbar verplanten interviews mit lars von this mess is mine und sven, sebastian und alex von hungry, hungry ghost. ihr könnt euch also hier vor ort sofort von der sympat-lichkeit der beiden bands überzeugen. musikalisch könnt ihr dies dann nächsten mittwoch im klex tun, wenn die beiden zum ersten mal in greifswald zu sehen sind. wie immer einlass um 21 uhr und kostenpunkt 5 euro. versprochen sei an dieser stelle, das wir weder schreckliche kostüme noch gruslige musik zu sehen bzw. hören bekommen. auch wenns halloween ist. wir freuen uns.


.. dienstag 23.oktober 2007

heute abend um 20 uhr auf 98.1 mHz heißt es natürlich wieder einschalten und dabei sein. die neosphaere geht in eine weitere herbstliche runde. dieses mal am mikrofon frank und esther. auch noch mit dabei ist lars. das ist natürlich nicht der lustige eisbär. nein lars ist this mess is mine. er macht singer-songwriter auf minimalelectro und ist nächste woche mittwoch bei uns im klex zusammen mit hungry, hungry ghost zu bewundern. mal sehen was er uns zu sagen hat. dazu gibt es wie immer frische musik direkt aus der theke und wissenswertes aus der welt der musik.


.. mittwoch 17.oktober 2007

nun also wirklich schon online, das jetzt schon fast legendäre zwiegespräch zwischen der halben bratze kevin hamann und esther. auch neu auf der seite ist eine review zum schwervon!-album "i dream of teeth". gar nicht neu ist der aufruf sich morgen im klex zu den wunderbaren the mary onettes und der knackigen aftershow vomknäcke kollektief und dj audioterror einzufinden. einlass 21 uhr. eintritt 5 euro. lohnt sich bestimmt.

.. dienstag 16.oktober 2007

heute später in der neosphaere könnt ihr frank erleben wie er sich gewohnt zielsicher durch das starke fahrwasser des musikstroms bewegt. es wird ein interview mit dem neuen projekt der audiolith-superhelden clickclickdecker und der tante renate bratze geben und wie schon angekündigt wird es ein neues bandsalat-thema geben. kauft euch also noch schnell eine neue kassette und schlatet natürlich pünktlich um 20 uhr radio 98eins an.

morgen könnt ihr dann die schweden von the mary onettes live im klex erleben. es werden vermutlich die letzten schweden sein die uns dieses jahr musikalisch beglücken also kommt vorbei und feiert als ob es gar keine uni gäbe. feiern ist ein gutes stichwort, denn natürlich gibt es nach dem konzert auch wieder eine knackige aftershow. diesmal stehen das knäcke kollektief und dj audioterror hinter den cd playern.

.. sonntag 30.september 2007

der herbst wirft sein gelb-braun-weinrotes blätterband auf die gehsteige, und heisser tee dampft friedlich aus der dickbauchigen weihnachtsmarkttasse. das musikalische sommerloch ist überwunden, und es wird gestopft mit zahlreichen neuveröffentlichungen.

einige davon gibt es nächsten dienstag in der neosphaere*, diesmal martin am mikrophon, zu hören. ein kessel buntes aus kölner euphorie-schmuse-elektro, klugem alltagswahnwitz von heinz strunk, und sexy weird-folk mit dem neuen album von devendra banhart wird dort vom wegesrand der duftig-grünen, weithorizontigen musikallee zusammengepflückt.

im interview wird die berlin-isländische folk-fee golden diskó ship ihren frickelig-knarzig-anschmiegsamen entwurf in sachen new-weird-anti-und-sonstwas-folk vorstellen, und ansonsten gibt es allerlei anderes was das ohr begehrt.

also stellt eure transistorenradios auf 98.1. und kramt die lichterketten raus.

.. dienstag 25.september 2007


nur eine kurze news zum abend. im göteborg-amsterdam-berlin-greifswald-spezial heute führten euch ganz charmant frank und gordon durchs programm und machten dabei eine sehr gute figur. nächste woche kommt dann wieder ein anderer herr an die reihe. martin ist schon jetzt fleißig am hören und recherchieren, damit er euch nächsten dienstag in bekannter manier durch die sendung begleiten kann. lasst euch das nicht entgehen!

.. freitag 14.september 2007

am nächsten dientsag geht es bei der neosphaere* wieder mehr um musik und nicht um irgendwelche verschwörungen. dafür wird ein altbekannter "neuzugang" im neosphaere*-team sorgen. martin sitzt wieder im neosphaere*-boot und überrascht uns wie früher mit einigen tönen, die man so bestimmt noch nicht oft gehört hat. wie gemunkelt wird, soll es auch ein interview geben. das ganze, wie immer, am dienstag zwischen 20 und 22 uhr auf radio 98eins.

aber nicht nur bei uns geht es rund, sondern auch bei unseren freunden vom ikuwo. die müssen raus aus ihrem haus, damit es im nächsten jahr hoffentlich wieder strahlt und dort wieder schöne abende gefeiert werden können. aber natürlich gehen sie nicht, ohne noch mal ordentlich auf den putz zu hauen. heute abend legen in den heiligen hallen hausbekannte djs auf und an der bar ist sicher für jeden ein platz frei. wir freuen uns schon jetzt darauf und werden sicher beim "letzten abend" dabei sein.


.. freitag 07.september 2007

so. aufgrund technischer umschwünge und überhaupt ganz viel bewegung, jetzt erst die neue news. mittlerweile haben wir september. wenn man aus dem fenster schaut, ist der sommer auch schon längst vorbei und auch die zeit der festivals. 2007 war trotz des unbeständigen wetters wieder ein guter jahrgang. wir blicken vor allem zurück auf unser aller lieblingsfestival, das schöne mamallapuram. es hat uns dieses jahr wieder besonders mit wunderbaren auftritten, tollem wetter und einer super stimmung überzeugt. ausserdem gratulieren wir zu einer spendensumme in höhe von 1000 euro für das indische waisenhaus. so viel hilfe finden wir fantastisch! aber wir blicken auch voraus auf viele tolle abende, die wir demnächst wieder im klex erleben können. seid gespannt, wer dort wieder alles vorbeischauen wird.

am nächsten dienstag jährt sich ja dann der "elfte september" zum 6. mal und wir nehmen das zum anlass, mal ein wenig licht in die verschwörungen dieser welt zu bringen. immer wenn wir 2007 auf interviewreisen waren, haben wir künstler gefragt, was sie von verschwörungstheorien halten und vor allem, welche ihre lieblingstheorien sind. mysterien und geheimnisse - nicht nur aus der musik. es wird also spannend. wenn ihr noch eine meinung oder verschwörung kennt, die wir auf jeden fall nicht vergessen dürfen, dann mailt sie einfach an esther. sie führt euch durch die sendung und lässt euch hoffentlich nicht im dunklen stehen. ach ja, und die passende musik dazu gibt es natürlich auch.


.. montag 06.august 2007

es ist august, es ist endlich warm und es sind semesterferien - aber wir sind mal wieder fleißig gewesen. einen teil des fleißes könnt ihr euch morgen um 20 uhr in der neosphaere* anhören. frank war im juli beim melt! und traf dort die welt. äh, wir meinen natürlich einen teil davon, nämlich das wunderbare jeans team. davon und vom kurz bevorstehenden mamallapuram festival werden er und kathrin morgen berichten.

als freunde der familie müssen wir natürlich auch hier noch einmal kurz auf das mamallapuram festival hinweisen. tolle bands, tolle menschen, ein hoffentlich super wetter und vieles vieles mehr erwarten euch. also kommt vorbei und lasst für zwei tage den stress hinter euch. nächste woche gibt es dann hoffentlich auch eine sendung direkt vom festivalgelände. seid dort und seid gespannt!


.. samstag 14.juli 2007

nun haben wir ohne erwähnung das wissen rockt. 07 hinter uns gebracht, welches wir ausdrücklich nicht präsentiert haben sollen. anderslautende gerüchte seien hiermit aus dem weg geräumt. wir lassen uns doch nicht vom asta kaufen! nee, wir machen sowas nicht! damit jetzt genug stellungnahme zu einem der besten open airs in mecklenburg-vorpommern. man war das ein fest, klez.e im tv club! sensationell! haha.

aber blicken wir mal nach vorn. josef macht am dienstag seine vermutlich für lange zeit letzte sendung und redet mit ein paar leuten über die festivals in diesem jahr. mit dabei sind auf jeden fall mexican elvis, die am 11.08. auf dem allseits beliebten mamallapuram festival spielen werden.

mit dem mamallapuram gehts auch weiter. am 20.07. ist in den geokellern der letzte termin der mamallapuram warm up tour und wir freuen uns, euch das präsentieren zu dürfen. live mit dabei sind beatplanet, welche ja aus der bundesvogelsendung bekannt sein düften. im anschluss daran legen das allseits beliebte knäcke kollektief und unsere freunde vom *mit.ohne.team fröhliche tanzmusik auf. toll!


.. donnerstag 14.juni 2007

da passt man einmal nicht auf und schon ist im mensaclub der revolver club aus hamburg zu gast und macht oben indie und britpop. allein der gedanke fühlt sich an, als würde im gasthaus schwielochsee einen ganzen abend tocotronic laufen. spannend und erschreckend zugleich.

auf unserer seite tut sich was, wenn auch kaum in den news nachzulesen. es sind viele neue interviews dazugekommen. einfach mal nachschauen und anhören.

dann sei auch von uns aus auf die neuen kleinen blüten aus neubrandenburg hingewiesen. mecklenburg-vorpommern hat ein neues fanzine! die kabelblume kümmert sich um popkultur, was uns ja quasi zu verbündeten macht. glückwunsch und grüße in die einzige große stadt zwischen uns und berlin.

und dann sei da noch auf ein ereignis der besonderen art hingewiesen: die mamallapuram club tour tourt fleißig. heute abend mit i might be wrong in berlin, morgen mit condre scr in beeskow und ab nächster woche dienstag mit sternbuschweg und martin tetzlaff in hamburg, greifswald und rostock.


.. dienstag 05.juni 2007

so, nun ist das immergut-festival auch vorbei und wir sind alle mehr oder weniger gut zurückgekommen. ausschnitte von dem, was passiert ist, konntet ihr ja heute abend schon hören. und jetzt gibt es auch das interview mit brina vom immergut zum nachhören. einfach unter "interviews" anklicken.trotzdem, oder gerade weil es so ein schönes langes wochenende war, haben wir auch noch die ein oder andere stunde schlaf nachzuholen. aber das machen wir erst nächstes wochenende. denn nach der sendung heute steht morgen ja noch ein toller termin an. die super-schweden antennas und der wundervolle brokof kommen zu besuch ins klex und wir wollen das unbedingt sehen. auch ihr seid herzlich eingeladen!

.. freitag 01.juni 2007

die sonne scheint und der (meteorologische) sommer hat begonnen. was liegt da näher, als endlich wieder die festivalsaison zu eröffnen? und wo sollte das geschehen, wenn nicht auf dem grandiosen immergut-festival in neustrelitz? wir werden nahezu vollständig dort vertreten sein und uns nebem dem bands-gucken, dem baden-gehen und den erlebnissen des massen-campings auch noch ein ganz klein wenig der arbeit widmen. wir kümmern uns nämlich, zusammen mit lohro aus rostock und dem campuscharts-verbund, um das immergute festivalradio "alma 92,6". das kann man in und um neustrelitz auf eben dieser frequenz empfangen und solltet ihr auch da sein, dann vergesst eure kofferradios nicht! denn alma wird euch das ganze festival über mit guter (live-)musik, tollen interviews und sehr brauchbarem service versorgen. und sogar wer aus irgendwelchen gründen nicht in neustrelitz sein kann, dem holen alma und radio 98eins das festival nach hause. am freitag und samstag überträgt radio 98eins hier in greifswald das live-programm von alma. von 18 bis 2 uhr auf 98,1 mhz. also einschalten!

.. freitag 25.mai 2007

da wird neosphaere.de zwei jahre alt und wir verschlafen das? am 19. mai 2005 ging diese schöne seite online und begleitet seitdem unsere kleine radiosendung mit netten interviews zum nachhören, plattenkritiken und ausgehtipps. wir feiern uns selbst und bedanken uns bei den geneigten zuhörern, konzertbesuchern, den eifrigen diskutierern im forum und allen leuten, die uns irgendwie sympathisch finden.

neosphaere* proudly presents: indianertanz, heute abend im geokeller. an den turntables diesmal dj roc o.k. versus dj indieführer. hier könnt ihr euch mit heißen beats und flotten rhythmen auf den sommer einstimmen und natürlich den online-geburstag mit uns feiern!

am nächsten dienstag wird dann, wenn alles klappt, der immergute kemper zu gast im neosphaere*-studio sein. seid gespannt und spitzt die ohren, was er uns zum immergut zu erzählen hat. und wer selbst nicht am 1. und 2. juni in neustrelitz vor ort sein kann, hat die möglichkeit, das festival-radio "alma" hier in greifswald auf unserer frequenz mitzuhören.


.. dienstag 15.mai 2007

was wäre das leben ohne überraschungen? nicht viel. deswegen gab es ja heute auch eine neosphaere* mit esther und nicht wie angekündigt mit fanny und ariane. die beiden sind dann in ein paar wochen wieder dran. nächste woche dann hoffentlich wie geplant der dreierpack philip, luise und kevin.

morgen abend kann man dann wieder ins klex gehen und bei der indiebar freunde treffen und sich unterhalten bei saft, bier und musik. bei schönem wetter auch mit grill. bringt euch was zu essen mit. wir sind da. und donnerstag dann friska viljor. frische schweden mit dem gewissen etwas und danach das knäcke kollektief. mmhh. lecker.


.. dienstag 15.mai 2007


ein anstrengendes wochenende ist vorbei. wir haben uns die füße wund gelaufen, die stimmen heiser gesprochen und die köpfe voll gemacht. das alles im namen der musik. wir waren bei der (pop up leipzig. schön war's, aber ist auch schön, wieder da zu sein. in der sendung geht es wegen desnordischen klangs noch einmal nordisch zu.

aber natürlich nicht nur deshalb, sondern auch, weil wir die wunderbaren friska viljor zu gast haben werden. diesen donnerstag ab irgendwann rund um 21:30 uhr im klex. wir freuen uns maßlos und laden alle ein, sich mit uns zu freuen. bier, schweden, gute musik und danach gesunder tanz - präsentiert vom knäcke kollektief. die sind aber nicht alleine, sondern battlen sich mit dem mamallapuram dj-team. wer wird wohl gewinnen? na ja, ein gewinner steht in jedem fall schon fest: ihr.


.. mittwoch 09.mai 2007

alles neu macht der mai. erst sagt kemper wieder ab und dann scheint leider der frühsommer wieder vorbei, sodass wir alle den pulli wieder rausholen und uns warme gedanken machen müssen. ist aber auch nicht wirklich schlimm, denn sachen, über die man sich freuen kann, gibt es ja zur genüge. erstmal natürlich, dass bei unserem lieblingsfestival mamallapuram endlich eine neue internetseite da ist und damit auch fast alle künstler bestätigt sind. schaut einfach mal vorbei und freut euch.

außerdem kann man sich in greifswald über gleich drei tolle veranstaltungen freuen. erstmal und überhaupt, weil geht ja über ne woche: der nordische klang. dann im rahmen dessen die wunderbare polar night am freitag. und zudem heute abend gleich werle & stankowski und the man no. 9 im klex. alles so toll! nun macht euch eine schöne restwoche und läutet einfach schon mal am mittwoch das wochenende ein.


.. dienstag 23.april 2007

also, wie das auf festivals so üblich ist, ist es heute auch bei uns. wir müssen nämlich den auftritt des herren kemper für heute leider absagen. aufgeschoben ist aber natürlich nicht aufgehoben. wir kümmern uns darum und hoffen, dass wir die sendung, so wie sie geplant war, demnächst machen können.

anstatt des immergut-spezials, sitzen heute abend nun josef und esther im studio und stellen euch neue musik vor. so wie immer und doch mal wieder ganz was anderes. bis heute abend 20 uhr dann!


.. freitag 20.april 2007

so, nun ist aber endlich mal frühling, oder? ja, zumindest bei uns wird das lächeln immer breiter und das kribbeln immer größer. warum es kribbelt? naja, mit den ersten sonnenstrahlen kommen die erinnerungen an die letzten sommer wieder. freunde, ferien, festivals und... jetzt fällt mir kein wort mit f mehr ein. aber schön war's.
und was uns in diesem jahr auf zumindest einem festival erwartet, erfahrt ihr dann nächste woche in der neosphaere*. josef hat mal wieder kemper im s